Pregnancy

ICH BIN SCHWANGER UND BRAUCHE HILFE

Deine Schwangerschaft ist ein Schock für dich. Sie war nicht geplant. Ein Schwangerschaftsabbruch scheint die einzig sinnvolle Lösung zu sein. Bevor du eine solch weitreichende Entscheidung triffst, möchten wir dich bitten, diese Seite zu lesen. Es ist dein Recht, das Folgende zu wissen.

Bevor du in die Fakten eintauchst, möchten wir dir versichern, dass du diese schwierige Situation nicht allein durchstehen musst. Du und dein Kind, ihr liegt uns am Herzen. Wir sind an deiner Seite in dieser Zeit der Not. Ein Schwangerschaftsabbruch – eine Abtreibung – ist tödlich. Bitte bedenke die Alternativen, bevor du dich entscheidest.

Die Entwicklung deines ungeborenen Kindes

  • Eine Woche nachdem deine erste Periode ausbleibt, beginnt das Herz deines Kindes zu schlagen.
  • Drei Wochen nach Ausbleiben der Periode zeigen sich Arme und Beine und die Gesichtszüge deines Kindes sind erkennbar.
  • Noch bevor deine zweite Periode ausbleibt, hat sich das Gehirn deines Kindes in drei Bereiche unterteilt: einen für emotionales und sprachliches Verständnis,  für Sehen und für Hören. Die Hirnströme können im EEG gemessen werden. Dein Baby ist so groß wie eine Cashewnuss!
  • Bevor deine dritte Periode ausbleibt, ist dein Kind schon wohlproportioniert und so groß wie dein Daumen. Es reagiert sehr empfindlich auf Berührung. Sie oder er ist ununterbrochen  in Bewegung und schläft nie. Das Leben ist einfach zu aufregend!

Methoden der Abtreibung

  • Saugkürettage (bis 12. Woche)    

Der Gebärmutterhals (Cervix)  wird mit Metallstäben geweitet. Hierbei kann es  zu Verletzungen kommen, da er fest geschlossen ist, um das Kind zu schützen. Nun wird eine sogenannte Saugkürette, ein metallener Sauger mit messerscharfer Spitze, in die Gebärmutter eingeführt. Durch ihre enorme Saugkraft, die die eines Haushaltssaugers um das 30fache übersteigt, wird das Kind förmlich in Stücke gerissen und durch die Schneidekante zerschnitten  in einen Sammelbehälter gesaugt. Die Gefahr einer Gebärmutterverletzung ist sehr hoch. Der abtreibende Arzt muss nach dem Eingriff alle Körperteile des Kindes sichten, um sicherzugehen, dass der Abbruch erfolgreich war.

  • RU 486 – Die Abtreibungspille (bis 9. Woche)

Die Mutter nimmt ein Steroidpräparat als Tablette. Diese Hormone schädigen die Plazenta so sehr, dass das wachsende Kind nicht mehr ernährt wird. Einige Tage darauf führt die Einnahme der zweiten Tablette, eines Prostaglandins, dazu, dass das tote Kind durch Wehen ausgestoßen wird. Starke Krämpfe und überregelstarke Blutungen sind zu erwarten und können ein hohes Risiko für die Schwangere darstellen. Die Wirkung der ersten Pille kann durch eine Hormonbehandlung rückgängig gemacht werden, sofern die Wehen noch nicht eingesetzt haben.

  • Dilatation (Weitung) und Kürettage (bis 14. Woche)

Diese Methode ist der Saugkürettage ähnlich, wobei anstatt des Saugers eine sogenannte Kürette, ein ringförmiges Messer, genutzt wird, um das Kind zu zerschneiden und es durch die Cervix aus dem Körper der Mutter zu schaben.

In den späteren Wochen

  • Dilatation und Evakuierung (bis 20. Woche)   

Nach Weitung der Cervix werden die einzelnen Körperteile des Kindes mit einer Ringzange abgerissen und aus der Gebärmutter gezogen, da die Knochen für eine Kürette schon zu fest sind. Der Kopf muss eventuell zerdrückt werden, um durch die Cervix zu passen.

  • Salzinjektion oder Foetozid durch Kaliumchlorid oder Rivanol (4. bis 7. Monat)     

Bei der ersten Methode  wird eine 20%ige Salzlösung durch die Bauchdecke der Mutter in das Fruchtwasser gespritzt. Zum Vergleich: Meerwasser enthält 3,5% Salz, unsere Körperflüssigkeiten 0,9%. Das Kind wird sowohl äußerlich, als auch innerlich verätzt. Es stirbt meist langsam durch schwere Hirnblutungen. Nach Tagen stößt die Mutter ein totes oder sterbendes Kind aus. Ein noch lebendes Baby wird meist liegen gelassen, um allein zu sterben, obgleich schon einige ihre eigene Abtreibung unter unvorstellbaren Schmerzen überlebt haben. Bei der zweiten und dritten Methode werden Kaliumchlorid oder hochprozentiger Alkohol unter Ultraschallsicht direkt in das Herz des Kindes injiziert. Das Baby stirbt hierbei an Herzversagen durch Lähmung oder Vergiftung.

„In der medizinischen Praxis gibt es wenige operative Eingriffe, die medizinisch so wenig Aufmerksamkeit erfahren und in ihren Risiken so unterschätzt werden, wie der Schwangerschaftsabbruch. Es wird davon ausgegangen, dass Komplikationen unausweichlich sind.“, so der Abtreibungsarzt Warren Hern.

Risiken der Abtreibung

Nachfolgend eine gekürzte Fassung der Liste möglicher Komplikationen durch Abtreibungen:

Medizinische Komplikationen

Emotionale Komplikationen

Später erhöhtes Risiko folgender Erkrankungen:

Bedenke: Nimm dir mindestens 48 Stunden Zeit, um über deine Entscheidung nachzudenken. Ist eine Abtreibung wirklich notwendig, um die Probleme zu lösen, die deine Schwangerschaft verursacht hat? Es gibt Tausende von Paaren, die sich danach sehnen, ein Kind zu adoptieren, um ihm ein liebevolles Zuhause zu geben. Oder vielleicht kannst du mit Hilfe und Unterstützung ja doch dein Kind behalten und aufwachsen sehen.   

Die Entscheidung, die du jetzt triffst, wird dich dein Leben lang begleiten. Triff eine Entscheidung, mit der du leben kannst!

Solltest du Hilfe brauchen oder Rat – oder einfach jemanden, der zuhört – dann kontaktiere bitte jemanden unter einer der unten angegebenen Nummern oder Emailadressen. Wir freuen uns darauf, dir beizustehen! 

Life for All e.V.     

vitaL   

donum vitae – Geschenk des Lebens     

Wenn Du schwanger bist und Hilfe brauchst, nimm bitte Kontakt mit uns auf. Wir sind hier, um Dir zu helfen!